Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News

S+P unterstützt Azubi-Konferenz der Wirtschaftsjunioren Dresden

Am 12. und 13. August luden die Wirtschaftsjunioren Dresden erstmals zur Azubi-Konferenz. Die teilnehmenden Schüler, im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, konnten im NH Collection Hotel am Altmarkt in Workshops, Teamspielen und Einzelgesprächen unterschiedliche Berufsbilder und sich selbst näher kennenlernen. Beispielsweise zeigte sich die erstaunliche Kreativität der Teilnehmer bei der Lösung des Kerzentests nach Karl Duncker.

Zudem bekamen die Jugendlichen am Samstag einen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Dazu boten die WJ-Unternehmen Industrie-Hydraulik Vogel & Partner GmbH und Bosch Car Service HELP die Möglichkeit, selbst einmal die Maschinen zu bedienen oder in einem Tesla Platz zu nehmen und mehr über die angebotenen Berufsbilder in Erfahrung zu bringen. Zudem konnten die Jugendlichen durch ein professionelles Fotoshooting von Juliane Meyer Bewerbungsbilder anfertigen lassen. Abgerundet wurde die Veranstaltung am Sonntag durch ein Seminar zum Thema „Wie baue ich mir ein Netzwerk auf“. Am Ende standen viele Erkenntnisse und das Fazit, dass die Konferenz für alle Beteiligten außerordentlich lohnenswert gewesen ist.

Zurück