Menu open menu close menu
Veranstaltung

Zukunft Praxis - Ist meine Praxis fit für die Zukunft?

Steigender Verwaltungsaufwand, neue Abrechnungs- und Zahlungssysteme, Digitalisierung, Mitarbeiter, Finanzierung, Praxisübernahme/-übergabe, Strategie und Planung … mit diesen und weiteren grundsätzlichen Fragen des Praxismanagements muss sich jeder Praxisinhaber, egal ob Human- oder Zahnmediziner, auseinandersetzen. Mit einer neuen gemeinsamen Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Zukunft Praxis“ wollen wir, die PVS, die Schneider + Partner GmbH und die COMES MEDICORUM, Sie unterstützen, aktuelle betriebswirtschaftliche Anforderungen in Ihrer Praxis zu meistern und Ihre Praxis fit für die Zukunft zu machen.

In der kommenden Veranstaltung geht es um aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Praxisbetriebs aus dem Bereich Personal. Aufgrund von Praxisschließungen und dadurch zunehmender Patientenströme in zahnärztlichen und ärztlichen Praxen, dem anhaltenden Fachkräftemangel und der gestiegenen Komplexität in allen Bereichen des Lebens- und Praxisalltags sind unsere Kunden immer häufiger auf der Suche nach Sicherheit, Orientierung und beständigen Werten.
Der Faktor Zeit spielt hierbei eine immer bedeutendere Rolle. Was sind wesentliche Einnahmequellen unserer Praxis? Wie kann ich meine Leistungen „richtig“ abrechnen, ohne Fehler zu machen? Welchen Einfluss habe ich durch meine Kommunikation, die Personalführung und die Praxisorganisation anders.richtig zu steuern?


Download Einladung PDF (185.4 KB)

Forum

Programm

ab 15:30 Uhr Einlass

16:00 Uhr Begrüßung, Vorträge, Diskussion

Praxisführung und Praxisorganisation – anders.richtig
  • Welche personellen, strukturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen stellen sich aktuell in meiner Praxis?
  • Wie zufrieden bin ich mit meinen Praxisabläufen und der Bewältigung des Patientenansturmes?
  • Welche Möglichkeiten bieten sich für mich, meine Praxisorganisation noch wirtschaftlicher gestalten zu können?
  • Wie ist mein Bestellsystem an das Behandlungskonzept angepasst?
  • Welche Diagnosemöglichkeiten bieten sich, meine Ist-Situation umfangreich zu analysieren?

Jan Slanina, COMES MEDICORUM Unternehmensberatung für Heilberufe

Ist Digitalisierung in der ärztlichen Praxis abrechenbar?
  • Kann digitale Patientenkommunikation nach GOÄ abgerechnet werden? Wie gestaltet sich die Beratung per Web oder die Kommunikation per Mail und wie darf abgerechnet werden?

  • Digitaler Dokumentenabruf, Dokumentenaufbewahrung, Buchungsdaten – wie die PVS mit dem Onlineportal PVSconnect Praxen bei der Digitalisierung unterstützt.

Stefanie Schöbel, PVS Sachsen

Praxis 4.0: Von der digitalen Buchführung bis zur digitalen Betriebsprüfung durch das Finanzamt – aktueller Stand und Erfahrungsbericht
  • Wie funktioniert die digitale Zusammenarbeit mit dem Steuerberater: Von der Kassenführung bis zur digitalen Belegablage

  • Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Was ist dabei steuerlich zu beachten?

  • Zudem gibt es einen Einblick in das Thema digitale Buchführung und digitale Betriebsprüfung.

Carsten Pohl, Schneider + Partner GmbH

18:00 Uhr Get-together mit Fingerfood-Buffet

Anmeldung

Anmeldung und Informationen

Online-Anmeldung unter:
www.pvs-sachsen.de/service/seminare/seminaranmeldung

Mail-Anmeldung an:
seminare[at]pvs-sachsen.de

Bitte melden Sie sich bis zum 26. Oktober 2022 für die Teilnahme an.

Ort:
PVS Sachsen · Schützenhöhe 11 · 01099 Dresden

Datum:
Mittwoch, 02. November 2022 · 16:00 Uhr

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.