Menü open menu close menu
Seminar

Schritt für Schritt – die eigene Niederlassung

Seit Jahren herrscht Nachwuchsmangel im ambulanten Sektor – Was es bedeutet eine Niederlassung zu gründen oder zu übernehmen, welche Chancen oder Risiken die Niederlassung mit sich bringt beleuchten wir am 23. Juni 2022 in unserer Veranstaltung „Schritt für Schritt – die eigene Niederlassung“

Lohnt sich die eigene Praxis heute noch? Wie vereinbare ich Familie und Beruf? Welche Rechtsirrtümer können teuer werden? Lieber allein gründen – oder doch im Team? Was braucht man, um im Alltag genug Zeit für die Patienten zu haben? Wo lohnt sich eine Niederlassung und wer unterstützt, um den richtigen Standort zu finden? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Um diese Fragen individuell klären zu können, ist das Wichtigste, gut informiert zu sein durch die verschiedenen Berater der KV, bei Anwälten, Steuerberatern und Banken.

Alles über das Zulassungsprozedere sowie die Abrechnung kassenärztlicher Leistungen, zivilrechtliche Vertragsgestaltung und den richtigen Zeitpunkt der Niederlassung aus Steuersicht sowie betriebswirtschaftliche und finanzielle Aspekte zeigen wir Ihnen in unserer Veranstaltung am 23. Juni 2022 ab 17 Uhr im Weingut Drei Herren in Radebeul.

Seien Sie herzlich eingeladen, um mit unseren Beratern die Schritte in die eigene Niederlassung anzugehen.

Wein & Kunst

Programm

  1. Station im Weinkeller: Idee und Entscheidung: Vor- und Nachteile Niederlassung, Rechtsformen, Wie suche ich eine Praxis? Wie viel Zeit brauche ich?
  2. Station im Weinberg: Vom Erstkontakt bis Kaufpreisfindung: Psychologie, Wertermittlung, Kooperationsmodelle, Was kann ich verdienen?
  3. Station an der Schnecke oben auf dem Weinberg: Vom Vertrag bis zur Finanzierung: Rechtsanwalt, Bank, KV (wegen zulassungsgesperrten Gebieten), Finanzamt
  4. Station in der Kunstausstellung im Weingut: Bis zum Tag X = Eröffnung: Anmeldung Finanzamt, EStVZ, Werbung/Homepage, Einrichtung, Digitalisierung

 

Das Weingut Drei Herren sorgt für kulinarische Annehmlichkeiten an diesem Abend.

Neben dem inhaltlichen Input und Austausch wird es bei jeder Station eine kleine Weinverkostung geben.

 

Input-Geber:

  • Gunnar Gerke, Deutsche Ärzte Finanz
  • Carsten Pohl, Steuerberater, Schneider + Partner Steuerberatungsgesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH
  • Tino Lerche, Rechtsanwalt, Mulansky + Kollegen Rechtsanwälte
  • Frances Camin, Hartmannbund Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

 

Ort:

Weingut Drei Herren
Weinbergstraße 34, 01445 Radebeul

Das Weingut Drei Herren sorgt für die kulinarischen Annehmlichkeiten an diesem Abend

 

Termin:

Donnerstag, 23. Juni 2022; 18:00 Uhr
Einlass ab 17:30 Uhr

Kontakt

Anmeldung

Kontakt:

Deutsche Ärzte Finanz
Gunnar Gerke

Mobil: 0173 3168630
E-Mail: gunnar.gerke@aerzte-finanz.de